#11 Das ist doch selbstverständlich. Was dieser Satz über deine Stärken verrät.
Wusstest du auch, dass Sätze wie die folgenden dir und anderen etwas über deine Stärken verraten? Das ist doch selbstverständlich. Das macht doch jeder. Du kennst Sätze wie diese und hast sie bestimmt schon einmal selbst benutzt. Ich verspreche dir, nach dem Lesen dieses Beitrags, erkennst du mindestens eine deiner Stärken, die dir vorher nicht bewusst war.
Selbstverständlichkeit als Schlüsselmoment
Heute hatte ich im Coaching eine gut ausgebildete und erfolgreiche Mitarbeiterin, die für einen Moment sprachlos wurde. Was genau ist passiert? Die Dame hat mir ihr berufliches Ziel beschrieben. Ich mag es so sehr, Menschen bei der Formulierung davon, was sie im Beruf erreichen wollen, anstelle von dem, was sie nicht wollen, zu unterstützen. Die Vision ihres Ziels und die Zielformulierung wurde immer konkreter, als die Kundin auf einmal fragte, ob das nicht selbstverständlich sei, was sie im Unternehmen mache? Und genau das war der Schlüsselmoment, für mich zu erkennen, das diese Fähigkeit eine persönliche Stärke von ihr ist.
Immer wenn du dir die Frage stellst, ob das nicht selbstverständlich sei, ist das ein Schlüsselmoment, um deine persönliche Stärken aufzudecken.
Im Falle der Mitarbeiterin ging es um die Optimierung von komplexen, abteilungsübergreifenden Unternehmensprozessen als bestmögliche Lösung für das Unternehmen. Die Stärke liegt darin, jeden bestehenden Prozess in Frage zu stellen. Die Kunst zu fragen, warum wird das auf diese Art und Weise gemacht und Antworten zu finden, wie es besser und effizienter laufen könnte. Die Stärke ist die eigene Arbeit in Frage zu stellen und dabei die persönlichen Interessen hinter die Unternehmensinteressen zu stellen. Das ist eine Fähigkeit, die der Mitarbeiterin nicht bewusst war. Und das ist spannend, denn die Mitarbeiterin setzt ihre Stärke auch im Familienalltag ein, ohne dass es ihre explizite Rolle ist.
Unsere Stärken sind mit der intrinsischen Motivation verknüpft.
Warum ist das so? Das was wir gut können, machen wir gerne. Diese Fähigkeiten fallen uns leicht und wir können die damit in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten den lieben langen Tag tun, ohne das es uns anstrengt oder uns dabei langweilig wird. Diese Tätigkeiten geben uns Energie im Gegensatz zu energieraubenden Aufgaben. Wie das Beispiel der Kundin zeigt, optimiert sie auch in ihrem “Unternehmen” Familie die Prozesse zum Wohle aller, ohne dass sie dafür bezahlt wird. Sie kann quasi nicht anders, denn das Ausleben ihrer Stärke bereitet ihr große Freude.
Können wir unsere Stärken nicht ausleben, raubt uns das Energie.
Hätte die Mitarbeiterin sowohl im Unternehmen als auch im privaten Umfeld nicht den Gestaltungsspielraum, um Abläufe zu verändern und effizienter zu gestalten, würde sie das auf Dauer unglücklich machen. Ihre intrinsische Motivation, also die Motivation aus ihrem Inneren heraus, wäre nicht mehr vorhanden. Stattdessen wäre sie im Beruf nur noch extrinsisch also von äußeren Faktoren wie z. B. das Gehalt motiviert. Auf Dauer würde ihr das mehr Energie rauben, als sie durch die Tätigkeit bekommt. Wenn Sie weder ihre innere Einstellung, noch die äußeren Umstände so verändern kann, dass ihre Aufgabe ihr wieder Energie gibt, darf sie eine neue Aufgabe passend zu ihrem beruflichen Ziel finden.
Wo sind deine versteckten Stärken?
Jetzt kommen wir zu deiner bisher unentdeckten Stärke, denn ich habe dir versprochen, dass du sie heute hier nach dem Lesen dieses Artikels findest. Andere Menschen spiegeln dir deine Stärken häufig durch positives Feedback wieder.
- Wofür hast du positives Feedback erhalten?
- Wofür wirst du immer wieder von Anderen gelobt?
- Was kannst du den ganzen Tag machen, ohne dass du dafür bezahlt wirst?
- Über welche deiner Fähigkeiten denkst du, das ist doch nichts Besonderes, das macht doch jeder?
Ich bin mir sicher, dass du eine neue Stärke gefunden hast. Und vielleicht denkst du noch immer, das ist doch nichts Besonderes. Und das ist der Zeitpunkt wo du anfängst, deine Talente, Stärken und Fähigkeiten anzuerkennen und sie als wertvoll zu sehen.
Ich wünsche dir viel Freude dabei!
Deine Christiane