Zurück zur Website

#9 Was denkst du so?

Wusstest du, dass wir bis zu 70.000 Gedanken am Tag denken? Die meisten davon sind dieselben Gedanken wie am Tag davor und an dem Tag davor und dem Tag davor.

Ich habe diese Information vor kurzem in einen spannenden Kurs erfahren und bin fasziniert von drei Dingen. Zum einen finde ich es spannend, dass wir uns den meisten dieser Gedanken nicht bewusst sind. Zum anderen fasziniert mich die Tatsache, dass wir fast immer dieselben Gedanken haben. Und das beste ist, wir können beide Dinge ändern.

Ja, wir können uns viele unserer Gedanken bewusst machen. Das geht ganz einfach, wenn du anfängst, deine Gedanken zu beobachten. Damit kannst du jetzt sogar schon beginnen. 

Was geht dir durch deinen Kopf, während du das hier liest? Du kannst ganz ehrlich sein, denn nur du bist da und es sind deine Gedanken ;) Beim Yoga und während der Meditation kannst du ebenfalls sehr leicht deine Gedanken beobachten. Oder du findest bei nächster Gelegenheit Antworten auf die folgenden Fragen.

  • Was denkst du, wenn du vor einer Herausforderung stehst?
  • Was sind deine ersten Gedanken, wenn du morgens aufwachst?
  • Woran denkst du, bevor du einschläfst?

Durch diese Übung wird es dir immer leichter fallen, deine Gedanken häufiger am Tag zu beobachten.

Vielleicht gibt es auch Gedanken, die dir gar nicht gefallen und die du ändern möchtest, so wie mir zum Beispiel. In den letzten Tagen habe ich mit meiner Tochter gemeinsam auf dem Tablet ein Spiel gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir ganz unterschiedliche Gedanken am Ende eines Spiels hatten. Wenn wir einen Level aus meiner Sicht deutlich verloren haben, sagte meine Tochter begeistert: “Wir sind voll gut, Mama.” Meine Gedanken war bis dahin gegenteilig… Und ich mag die positive Haltung meiner Tochter und stelle mir deshalb folgende Frage.

  • Wie wäre es, so wie meine Tochter zu sein und mit Begeisterung nach dem verlorenen Spiel zu sagen, wir sind voll gut?
  • Wie wäre es, mit so einer Haltung aus dem Spiel zu gehen?
  • Wie würde ich mich in anderen Bereichen verhalten, wenn ich diese Haltung hätte?

Diese Fragen bringen dich dazu, ganz neue Antworten zu finden und damit auch neue Gedanken zu denken. Also immer, wenn du eine Frage beantwortest, die mit wie wäre es beginnt, machst du dir neue Gedanken und findest zumindest gedanklich einen Weg, etwas anders zu machen als sonst.

Wie wäre es, wenn du ein Mensch wärst, der jetzt sofort diesen Impuls aufgreift und umsetzt?

Ich wünsche dir viel Freude damit!

Alles Liebe
Christiane