Zurück zur Website

#3 Was genau begeistert dich?

Gestern Abend war ich auf einer Netzwerkveranstaltung. Es gab einen Impulsvortrag und die Referentin hat über Begeisterung gesprochen. Sie hat in die Runde gefragt: “Wer begeistert sich für Natur?” Die Hälfte der Leute hat die Hand gehoben. Dann hat die Referentin nachgefragt: “Was genau ist es, das dich an der Natur begeistert?” Und jetzt ist etwas Spannendes passiert. Es kamen höchst unterschiedliche Antworten heraus: die Perfektion, die Vielfalt, das Schöne, die Kraft und Energie, die die Natur mir gibt, die frische Luft, ...

Und das ist genau der Punkt, um den es geht. Was begeistert dich und was genau steckt dahinter? Denn das, was hinter der Begeisterung steckt, ist das, was dich von innen heraus motiviert und das sich wie ein roter Faden durch ganz viele Interessenbereiche in deinem Leben zieht.

Deine Aufgabe für heute ist: Schreib 20 Dinge auf, die dich begeistern und stell dir bei jedem der 20 Dinge die Frage, was genau dich daran begeistert.

Ich gebe dir ein Beispiel. Mich begeistert Musik. Ich liebe es, gemeinsam zu singen, wenn jemand Gitarre oder Klavier dazu spielt. Mich begeistert das Zusammenspiel, die Mehrstimmigkeit der Musik und gleichzeitig die Harmonie und der Einklang, die dabei entstehen, die Abstimmung aufeinander. Und das Ergebnis begeistert mich, dass ein wunderschön klingendes Lied dabei herauskommt mit einem vollen Klang und dass ich die Resonanz in meinem Körper spüre.

Wie kannst du das konkret für dich nutzen?

  1. Du wirst dir deiner Begeisterung und den konkreten Dingen, die dich begeistern, bewusst.
  2. Du schaust, dass du diese Dinge in der Arbeit und in deinem Privatleben möglichst oft hast, damit Du begeistert, zufrieden, glücklich und voller Freude in deinem Leben und in deinem Job bist.
  3. Diese Übung versetzt dich in einen Zustand der Begeisterung und diesen Zustand kannst du dafür nutzen, Dinge zu tun, die du bist gestern nicht so gern gemacht hast :-)

Viel Freude beim Ausprobieren!

Deine Christiane