Zurück zur Website

#10 Perspektivwechsel einmal anders

“Wie sieht die Welt nach Corona aus?” Jeder von uns hat sich diese Frage bereits selbst gestellt. Matthias Horx beantwortet die Frage in einem ganzen Buch und die Antwort hat entscheidende Auswirkungen auf die Zukunft von jedem einzelnen. Wenn du einfache Übung wie in diesem Beitrag beschrieben durch spielst, kannst du dir leichter berufliche und persönliche Visionen erschaffen und erreichst in Zukunft leichter deine Ziele und bist dadurch erfolgreicher.

Regnose - die Rückschau auf die Gegenwart

Horx liefert in seinem Buch keine Prognose über die Welt nach Corona. Ganz im Gegenteil, er lädt die Leser zu einer Zeitreise in die Zukunft ein, um aus der Zukunft eine Rückschau auf die Gegenwart zu machen. Regnose nennt er diesen Perspektivwechsel. Anders als bei einer Retrospektive, wo aus der Gegenwart die Vergangenheit betrachtet wird, blickt er aus der Zukunft zurück auf die Gegenwart. Dazu ein Beispiel.

Ein Gedankenspiel: München, Marienplatz, September 2025

Wir machen ein kleine Zeitreise. Du kommst im September 2025 auf dem Münchner Marienplatz an. Du stehst auf dem Platz, vor dir siehst du das Rathaus und die Mariensäule. Gleich beginnt das Glockenspiel. Du blickst dich um, wie viele Menschen siehst du um dich herum? Tragen die Menschen Masken? Sind da Touristen von überall auf der Welt, die das Glockenspiel filmen? Stehen die Menschen dicht gedrängt beieinander oder halten Sie Abstand? Welche Geschäfte gibt es in der Innenstadt? Gibt es noch die kleinen Marktstände? Bereiten sich die Trachtenläden auf die Wiesn vor? Siehst du Kondensstreifen von Flugzeugen in der Luft?

Und jetzt drehe dich einmal um, blicke auf dein vergangenes Ich im Heute zurück und beantworte die folgenden Fragen.

Die Antworten auf diese Fragen liefern dir wichtige Erkenntnisse für deine persönlichen und beruflichen Ziele.

  • Wie nimmst dein zukünftiges Ich deine Gegenwart in der Rückschau wahr? 
  • Wie hat sich deine Wahrnehmung verändert? 
  • Was fühlt sich anders an? Wofür bist du dankbar? 
  • Wie wirst du die aktuelle Woche aus der Rückschau beurteilen, wenn fünf Jahre vergangen sind? 
  • Wer bist du und was willst du im Leben?

Der Perspektivwechsel zwischen Zukunft und Gegenwart trainiert die Visions- und Vorstellungskraft

Du kannst noch einmal in die Zukunft zurückkommen und dir den Münchner Marienplatz im Jahr 2025 vorstellen. Was hat sich dort nach der Rückkehr in die Zukunft verändert? Wenn du das ein paar mal machst, gewinnst du nicht nur Antworten auf die Fragen, wer du sein willst und was du im Leben erreichen willst, sondern trainierst gleichzeitig deine Visions- und Vorstellungskraft für eine Vorschau der Zukunft.

Wenn dir das Gedankenspiel gefällt, teile es gerne mit den Menschen, die vorankommen und sich weiterentwickeln wollen.