Zurück zur Website

#8 Es ist immer der richtige Zeitpunkt für eine Retro

In meinem Frauennetzwerk haben wir eine wunderbare Retrospektive für das vergangene Jahr gemacht. Es hat uns allen so viel Spaß gemacht, uns noch einmal an die schönen Momente aus dem vergangenen Jahr zu erinnern. Auf Post-its haben wir sie notiert und chronologisch sortiert. So hatten wir einen bunten Zeitstrahl mit wunderschönen Erinnerungen von Januar bis Dezember.

Spannend dabei war die Frage, warum gerade diese Momente schöne Momente waren? Was genau hat ein Erlebnis zu einem Schönen gemacht? Warum ist dieses Ereignis wichtig für mich? Welche Momente will ich mehr haben in diesem Jahr. Womit will ich dieses Jahr anfangen? Womit will ich aufhören? Was mache ich so weiter, wie bisher?

Dieser Abend hat mir wieder einmal gezeigt, was ich schon lange weiß. Es ist immer eine gute Idee zu überlegen, was du im Leben möchtest, was du neues ausprobierst oder welche Erlebnisse du öfter planst. Und je öfter du dir diese Fragen stellst, desto leichter weißt du, wie du dein Leben in schön gestaltest. Denn je häufiger du wunderschöne Erlebnisse planst, desto glücklicher und zufriedener bist du.

Es ist immer der richtige Zeitpunkt für eine Retrospektive. Hier ist meine Retro Vorlage für dich. Viel Freude beim Planen schöner Momente für dieses Jahr. Kommentiere gerne, was du in diesem Jahr Neues beginnst. 

Deine Christiane